Neuigkeiten
13.03.2019 - Pressemeldung zum 6h Langstreckenrennen am 16.03.2019 auf dem Melkusring in Dohna
...am Samstag, den 16.03.2019 ist es endlich wieder soweit. Das erste Rennen der noch jungen Saison auf dem bekannten Melkusring. Bei dem 6 Stunden Langstreckenrennen mit Gruppe C Fahrzeugen gibt es dieses Jahr sogar erstmals internationale Besetzung. Zwei Fahrer aus Tschechien möchten dieses Rennen gleich als Training nutzen, denn am 28. und 29. September treten beide als Team bei den erstmals stattfindenden 24 Stunden Rennen in Dohna auf dem Melkusring an.
Unser Higlight für diesen Tag: Kein geringerer als der erst vor einer Woche frisch gebackene Deutsche Meister in der DTSW Klasse - Mario Kreim - mehrfacher Deutscher Meister und 3-facher Vizemeister.
Mario hat ja zum Eröffnungsrennen fleißig trainiert und konnte gleich auf Anhieb das Rennen gewinnen. Dieses Jahr lässt es sich Mario auch nicht nehmen bereits am Freitag zum offiziellen Training anreisen. Natürlich will er auch dieses Jahr die "Goldene Ananas" mit nach Hause nehmen. Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr ausgeht, denn auch unsere Juniorz sind mittlerweile richtig schnell auf unserem Melkusring...
Jeder ist eingeladen auch mal zum Zuschauen vorbeizukommen. Der Eintritt ist frei, allerdings gegen eine kleine Spende für unseren Nachwuchs haben wir nichts einzuwenden ;-)
Hier noch mal kurz der Ablauf:
Ort: Melkusring in Dohna, Müglitztalstraße 15
Termin: Samstag, 16. März 2019 - ca. 8 bis 21 Uhr
- Gefahren wird ein 6-Stunden-Einzelfahrer-Rennen (Gesamtfahrzeit pro Fahrer) in der Gruppe C über je ein Rennen, Tag und Dämmerung.
- Bahnöffnung 08:00 Uhr
- Freies Training und einfahren aller Spuren bis 09:45 Uhr
- Fahrzeugabnahme und Prämierung des "Best of Show" Fahrzeugs von 09:45 - 10:30 Uhr
- Qualifikation ab 10:30 Uhr
- Rennstart Tagrennen (15min pro Spur) gegen 11:00 Uhr
- Mittagspause gegen 13:30 Uhr
- Rennstart Dämmerungsrennen (5min pro Spur) nach Regrouping gegen 15:00 Uhr
- Rennstart Nachtrennen (10min pro Spur) nach Regrouping gegen 17:00 Uhr
- Rennende und Siegerehrung gegen 20:30 Uhr
- Die Startgebühr pro Fahrer beträgt 15 € und ist bei Fahrzeugabnahme fällig.
- Für das leibliche Wohl wird gesorgt - von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken bitten wir abzusehen.
- kurzfristige Nachmeldungen sind noch bis zum 15.03.2019 möglich.
Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Freitag, den 15.03.2019 wird die Bahn in der Zeit von 16 bis ca. 23 Uhr geöffnet sein und für jedermann zum Training zur Verfügung stehen.
Fragen werden jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.
Wir wünschen Euch und uns schon jetzt einen spannenden Renntag.
Viele Grüße
Eure Slotracerz
- Details
- Geschrieben von René Köhler
- Kategorie: Neuigkeiten
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6h Langstrecken Rennen
am 16.03.2019 von 9 - 21 Uhr
auf dem
Melkusring in Dohna
Anmeldung
Anmeldeformular:
Hallo Fans des spurgeführten Modellrennsports,
bereits zum zweiten Mal rufen wir zum Langstreckenrennen der Gruppe C Boliden auf dem Melkusring. Gefahren wird ein 6h Langstreckenrennen. Aber nicht im Team sondern, jeder für sich.
Meldebeginn ist der 19.01.2019 - 0:00 Uhr - Ende 28.02.2019 – 24:00 Uhr.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem der Hinweis:
Füllt das Formular bitte vollständig aus und beschäftigt Euch möglichst vorab mit dem Reglement, der Ausschreibung und dem Zeitplan.
Wir freuen uns auf ein tolles Rennen mit Euch :-)
Falls etwas mit dem Anmeldeformular oder den Dateien nicht funktioniert, schickt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Eure Slotracerz
Slotracerz Dohna e.V.
PS: Benötigt Ihr noch Karosserien, Fahrzeugteile, Farben oder Decals? Gern hilft Euch René hier weiter. Schreibt Ihm einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Denkt aber bitte daran, dass sämtliche Teile nicht sofort nach Bestellung vorrätig sein können. Mit Lieferzeiten zwischen 2 und 4 Wochen ist zu rechnen.
Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr alle weiteren Info´s noch einmal per Email, z.B. das Reglement, die Ausschreibung und den Zeitplan. Diese Informationen könnt Ihr auch über die oberen Reiter abrufen. Auch die teilnehmenden Teams werden wir hier veröffentlichen.
Ausschreibung
Ausschreibung:
Vorbild sind Gruppe C Fahrzeuge von Baujahr 1982 – 1992. Fahrzeuge die nicht in der Fahrzeugliste enthalten sind, können mit der Rennleitung abgestimmt werden.
- Wahl zu „Best of Show“
Allgemeine Informationen zum Rennablauf und weitergehende Bestimmungen
- Einzellangstreckenrennen, Ausnahme sind Junioren und Rookies, die im Team antreten dürfen
- Gefahren werden 3 Rennen ( Tag, Dämmerung, Nacht ) auf allen Spuren. Die Renndauer beträgt 15 min für das Tagrennen, 5 min für das Dämmerungsrennen und 10 min für das Nachtrennen
- Gefahren wird im Slotmodus
- Frühstartüberwachung
- Klebeband zum Reifen abziehen wird vom Veranstalter gestellt. Eigene sind nicht zulässig.
- Es gilt ein fester Einsetzerplan, wer nicht Fährt setzt ein.
- Nach Ablauf der Fahrzeit gibt es eine 1:30min Pause in der die Einsetzer die Autos umsetzen und mit einem Spuraufkleber versehen.
- Während der Umsetzphase dürfen die Schleifer gerichtet werden. KEINE Flüssigkeiten zulässig
- Das Rennen wird automatisch nach Ablauf der 1:30min gestartet.
- Während der Rennzeit ist das Oelen der Achs- und Motorlager zulässig (wenige Tropfen). Das „Fluten“ der Motore mit Oel ist VERBOTEN und zu einer Bestrafung nach Strafenkatalog.
- Nach jedem Durchgangswechsel gibt es eine 15 minütige Reparaturpause. In dieser Zeit dürfen Motor, Schleifer oder beschädigte Fahrwerksteile getauscht und die Karosserie repariert werden. Ein komplettes wechseln von Fahrwerk oder Karosse ist nicht zulässig. Eine Veränderung an der Übersetzung ist nicht gestattet. Die Bodenfreiheit darf nicht verändert werden. Ebenso ist das Wechseln der Reifen nur während des laufenden Rennens zulässig!
- Während des gesamten Rennens gelten die Parc Fermé Bestimmungen.
- Die Chaostaste wird nur vom Rennleiter gedrückt
- Chaos wird nur gedrückt wenn.......
... mehr als 2 Fahrzeuge verunfallt sind.
... das Fahrzeug nicht schnell genug geborgen werden kann.
... ein Fahrzeug in der falschen Spur ist.
... oder der Einsetzer überfordert ist - Folgende Teile der Karosse müssen sich über die gesamte Renndistanz am Fahrzeug befinden:
…Seiten- und Frontscheibe, Heckspoiler. - Nicht repariert und wieder angebracht werden müssen:
… Lampengläser, Diffusoren und Spiegel.
Alle Maße und Gewichte gelten über die gesamte Renndistanz und können jederzeit kontrolliert werden. Bei Unkorrektheiten muss das Fahrzeug überarbeitet werden, so dass es wieder dem Reglement entspricht. Darüber hinaus gilt der Sportstrafenkatalog.
- Die Entscheidung über die Zulassung vor, während und nach dem Rennen eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
- Rennleitung und Einsetzer sind autark und deren Entscheidungen unantastbar!
- Vor Beginn der einzelnen Rennen werden die Fahrzeuge auf ausreichend Bodenfreiheit laut Reglement überprüft. Fahrzeuge die nicht die notwendige Bodenfreiheit besitzen werden nicht zum Start zugelassen ( es kann, unter Bahnspannung, Nachgebessert werden ).
- Ersatzfahrzeuge können, nach Freigabe durch die Rennleitung, eingesetzt werden. Es werden 10 Runden Abgezogen und nach Beendigung des Rennens wird das Fahrzeug einer Abnahme unterzogen. Ein Rücktausch ist nicht mehr möglich.
- Am Ende Des Renntages werden mindestens 3 Autos einer Abnahme unterzogen. Fahrer, deren Autos diese nicht bestehen werden mit 5 Runden Abzug bestraft.
Reparaturen
Wenn das Auto eines Rennteilnehmers einen Defekt erleidet darf er weiterfahren, so lange er die anderen Teilnehmer am Rennablauf nicht hindert, oder die Bahn nicht beschädigt, ansonsten ist das Auto am gekennzeichneten Boxenstopp zu entfernen. Es sei denn das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und bleibt auf der Strecke liegen. Reparaturen müssen bei der Rennleitung angemeldet werden. Reparaturen und Wartungsarbeiten dürfen nur während des Rennens, oder Reperaturpausen, durchgeführt werden.
In Einzelfällen obliegt es der Rennleitung Ausnahmen zu genehmigen und hierfür das Rennen zu unterbrechen. Unterbrechungen werden mit 2 Runden Abzug bestraft.
Parc Fermé
- Vor dem Start werden die Fahrzeuge einer Abnahme unterzogen. Nur Fahrzeuge die dem Reglement entsprechen erhalten Starterlaubnis und werden dann im Parc-Fermé Abgestellt.
- Eine Entnahme aus dem Parc Fermé ist nur unter Beobachtung der Rennleitung erlaubt.
- Die Fahrzeuge werden vor dem Quali, Rennstart bzw. Gruppenwechsel (durch die Rennleitung) auf die Bahn aufgesetzt. Danach dürfen die Reifen mit Klebeband abgezogen und die Schleifer gerichtet werden. Spuraufkleber nicht vergessen! KEINE eigenen Flüssigkeiten zulässig!
- Nach Ablauf eines Turns werden die Fahrzeuge wieder der Rennleitung, zur Bewahrung im Parc Fermé, übergeben.
Regler / Stromversorgung
- Die Regelung der anliegenden Fahrspannung muss manuell per Hand durch den Fahrer erfolgen, eine automatische Bedienung des Geschwindigkeitsreglers ist nicht erlaubt
- Ein Regler darf nur die gelieferte Fahrspannung der zugewiesenen Fahrspur regeln. Die Erhöhung der Spannung zur Fahrspur ist verboten!
- Die Rennleitung behält sich vor, bei Notwendigkeit einzelne Regler zu prüfen
- Anschlüsse 4 mm Bananenstecker. Verteilerdosen sind verboten
Rennregeln, Verstöße
Grobe Unsportlichkeiten werden von der Rennleitung individuell, sofort und endgültig bestraft. Diese gehen von Punkteabzug, Rundenabzug bis zum Wertungsausschluß. Hier ist vor allem techn. Manipulation, Behindern oder Herauswerfen von Teilnehmern zu nennen. Verstöße gegen das Reglement, Parc-Fermé, Beschimpfen von Rennleitung, Veranstaltungsteilnehmern, Einsetzern.
Anmeldung
- Das Nenngeld beträgt 15 € pro Teilnehmer
- Die Nennung ist ab 21.01.2019 über das Anmeldeformular (Klick) möglich
- Das Startgeld muss spätestens am Renntag bezahlt werden.
- Nennungen ab dem 12. Teilnehmer kommen auf die Warteliste
Wichtig!
Die Fahrer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen alleine die zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder den von ihnen benutzten Fahrzeugen, Werkzeugen etc. verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Nennung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffe gegen den Veranstalter, dessen Beauftragte, Sportwarte und Helfer, Behörden und irgendwelche Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen. Diese Vereinbarung ist jedem Fahrer übergeben worden und wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam.
DSGVO
- Während der Veranstaltung werden Bild und Tonaufnahmen gemacht und können ggf. in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram usw. Verwendung finden.
- Mit betreten der Räumlichkeiten der Slotracerz Dohna e.V. erklärt ihr euch damit einverstanden.
Grundsätzlich gilt:
- Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Fahrzeugliste
Fahrzeugliste:
A | M | R |
Aston Martin AMR1 |
Mazda 767B / 787B |
Rondeau M382 |
F | N | S |
Ford C 100 | Nissan R89C / R90C | Sauber C8 / C9 |
J | P | T |
Jaguar XJR-6 / XJR-8 | Peugeot 905 | Toyota TS010 / 88C / 89C |
Porsche 956 / 962 | ||
L | ||
Lancia LC2 |
Reglement
Reglement:
Karosserie |
Hartplastik Fahrzeuge im Maßstab 1:24. Die Bausätze dürfen in ihren Abmessungen (Länge, Breite, Höhe, Materialstärke) nicht verändert werden. Bausatzverglasung ist ebenso zu verbauen wie die Scheinwerfergläser, Rückleuchten, Frontspoiler und Heckspoiler. Eine Verwendung von Lexan, Scheiben und Lampengläser, ist nicht Zulässig. Frontspoilerlippen dürfen aus Karbon bestehen, um Brüche an der Karosserie zu vermeiden. Die Fahrzeuge sollen eine realistische Rennoptik aufweisen, müssen aber nicht zwingend einem 1:1 Vorbild nachempfunden sein. |
Inlet |
Der Fahrereinsatz muss dreidimensional, mindestens 3-farbig bemalt und Lexan darf verwendet werden. Die Mechanik muss abgedeckt sein. Full Scale Innenräume können verbaut werden, sind aber nicht Pflicht! |
Chassis |
In Material, Form und Ausführung freigestellt. Mindestgewicht des rennfertigen Chassis 140 Gramm |
Motor |
Fox 1, Fox 2, oder Baugleich Alternativ SRP 25000 Der Motor darf nicht geöffnet sein. Entfernen der Bezeichnung auf dem Gehäuse ist nicht zulässig . Motorkabel sind Freigestellt |
Getriebe |
Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt. Empfohlen werden Motorritzel aus Messing. |
Achsen / Räder |
3mm Stahlachsen aus Vollmaterial. Spurweite vorn wie hinten maximal 81 mm. Vorderräder: Mindestens 5 mm Auflagefläche. Reifen VA: Vollgummi, Hartgummi, Moosgummi. Versiegelung erlaubt Hinterräder: Mindestens 13 mm Auflagefläche. Reifen HA: Moosgummi z.B. Procomp. Dreidimensionale Felgeneinsätze an allen Rädern, entfällt bei der Verwendung von Designfelgen. Die Reifengröße sollte sich optisch an die Radkästen orientieren. Bei der Draufsicht auf das Auto dürfen die Reifen nicht über die Karosserie hinausstehen. |
Lager |
Offene Kugellager mit Bund, in Material und Ausführung freigestellt. |
Leitkiel und Schleifer |
Leitkiel Plastik, in der Ausführung freigestellt. Es ist nur 1 Leitkiel am Fahrzeug erlaubt. Schleifer freigestellt |
Bodenfreiheit |
Mindestens 1 mm vor, während und nach dem Rennen |
Beleuchtung |
Es dürfen sämtliche Zusatzbeleuchtungen diverser Hersteller auch Selbstbauten verwendet werden. Die Beleuchtung muss bei Spannungsausfall Nachleuchten (Blinklicht ist erlaubt). Die Spannungsversorgung ist freigestellt. |
Gewicht |
Karosseriegewicht frei. Das rennfertige Fahrzeug muss ein Mindestgewicht von 185 g aufweisen. |
Teilnehmer
Gemeldete Fahrer:
Platz | Fahrer | Fahrzeug |
1 | René Köhler |
Mazda 767B #201 |
2 | Mario Kreim |
|
3 | Oliver Kulz |
|
4 | Alexander Hluchy |
Porsche 962 IMSA oder Mazda 787B |
5 | Jamie Hluchy |
Jaguar XJR-9 |
6 | Lennert Grobe |
Jaguar XJR-8 oder Nissan R89C |
7 | Paul-Louis Walther |
Porsche 962C oder Jaguar XJR-8 |
8 | Peter Mühl |
Porsche 962C oder Lancia LC2 |
9 | Vít Zedníček |
Porsche 962C |
10 | Tomáš Zedníček |
Jaguar XJR-9 |
11 | Lennox Hopfe |
Porsche 962C |
12 | Leon Dunger |
Porsche 962C |
13 | Dirk Henningheuser | Porsche 962 IMSA |
14 | Ronny Reddel |
Porsche 962 IMSA |
15 | ||
16 | ||
17 | ||
18 |
Zeitplan
Zeitplan:
Freitag, 15.03.2019 |
|
16:00 - 22:00 Uhr
|
Freies Training
Wichtig!
|
ca. 22:00 Uhr |
Ende des Trainingstages |
Samstag, 16.03.2019 |
|
08:00 – 09:45 Uhr
|
Einfahren aller Spuren
Wichtig!
|
09:45 – 10:15 Uhr |
Fahrzeugabnahme und Wahl des „Best of Show“ durch Mehrheitsbeschluss aller Fahrer.
|
10:30 Uhr |
Qualifikation
|
11:00 Uhr |
Gentlemen, start your engines! |
11:00 – 14:45 Uhr |
Tagrennen – Fahrzeit 15 min pro Spur |
15:00 – 16:30 Uhr |
Dämmerungsrennen nach Regrouping – Fahrzeit 5 min pro Spur |
16:45 – 19:30 Uhr |
Nachtrennen nach Regrouping – Fahrzeit 10 min pro Spur |
ca. 19:45 Uhr |
Rennende |
ab 20:00 Uhr |
Endabname einiger Fahrzeuge (zufällige Auswahl) |
ca. 20:15 Uhr |
Siegerehrung und Verabschiedung |
- Details
- Geschrieben von René Köhler
- Kategorie: Neuigkeiten
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Heute vor zwei Jahren haben wir den Slotracerz Dohna e.V. gegründet. Wahnsinn, wie die Zeit rennt und was alle Vereinsmitglieder in dieser Zeit geschafft haben. Mehr als 2.200 Arbeitsstunden sind in dieses Projekt geflossen und etliche Euros wurden investiert. Die Mitgliederzahl ist seitdem stark angestiegen. Mit 10 Erwachsenen und 9 Junioren sind wir mehr als doppelt so viele als zur Gründung. Zeit einmal DANKE zu sagen.
DANKE an alle Helfer und Vereinsmitglieder, DANKE an alle Sponsoren und Spendern für die Sach- und Geldzuwendungen und DANKE an alle Partnerinnen unserer Mitglieder für die Geduld, denn so manche Stunde saßen sie allein zu Hause, während Man(n) die Zeit an der Bahn verbrachte.
Ohne Euch alle wäre dies alles nicht möglich gewesen.
- Details
- Geschrieben von René Köhler
- Kategorie: Neuigkeiten
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Anmeldung
Anmeldeformular:
Hallo Yountimer Racefans!
wir freuen uns, dass Ihr bei unserem 24h Youngtimer Endurance Race vom 27. bis 29.09.2019 in Dohna bei Dresden dabei sein wollt!
Meldebeginn ist der 08.10.2018 - 0:00 Uhr - Ende 31.10.2018 – 24:00 Uhr.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem der Hinweis:
Füllt das Formular bitte vollständig aus und beschäftigt Euch möglichst vorab mit dem Reglement, der Ausschreibung und dem Zeitplan.
Wir freuen uns auf ein tolles Rennen mit Euch :-)
Falls etwas mit dem Anmeldeformular oder den Dateien nicht funktioniert, schickt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Eure Slotracerz
Slotracerz Dohna e.V.
PS: Benötigt Ihr noch Karosserien, Fahrzeugteile, Farben oder Decals? Gern hilft Euch René hier weiter. Schreibt Ihm einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Denkt aber bitte daran, dass sämtliche Teile nicht sofort nach Bestellung vorrätig sein können. Mit Lieferzeiten zwischen 2 und 4 Wochen ist zu rechnen.
Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr alle weiteren Info´s noch einmal per Email, z.B. das Reglement, die Ausschreibung und den Zeitplan. Diese Informationen könnt Ihr auch über die oberen Reiter abrufen. Auch die teilnehmenden Teams werden wir hier veröffentlichen.
Ausschreibung
Ausschreibung:
Vorbild sind geschlossene, 4- und 2+2-sitzige GT Fahrzeuge aus Europa und Japan mit einigen Ausnahmen (siehe Fahrzeugliste) von Baujahr 1972 – 1991. Einzige Ausnahme 2-Sitzer Porsche 914. Fahrzeuge die nicht in der Fahrzeugliste enthalten sind, können mit der Rennleitung abgestimmt werden. Ausgeschlossen sind DTM Fahrzeuge und Gruppe 5.
- Wahl zu „Best of Show“
- Separate Sprintwertung
Allgemeine Informationen zum Rennablauf und weitergehende Bestimmungen
- Ein Team besteht aus mind. 3 und max. 4 Fahrern
- Es werden zum geregelten Training, Qualifikation und Rennen 4 Satz Reifen zugelassen. Die Räder müssen mit zur Abnahme gebracht werden und sind Bestandteil des Parc Fermé
- Gefahren wird im Slotmodus
- Frühstartüberwachung
- Klebeband zum Reifen abziehen wird vom Veranstalter gestellt. Eigene sind nicht zulässig.
- Die Teams besetzen die Einsetzerplätze anhand der Spur die sie gerade Fahren.
- Nach Ablauf der Fahrzeit gibt es eine 1:30min Pause in der die Teams ihr eigenes Auto umsetzen und mit einem Spuraufkleber versehen. d.h die Teams sind selbst für das korrekte Umsetzen ihrer Fahrzeuge verantwortlich
- Während der Umsetzphase dürfen die Schleifer gerichtet werden. KEINE Flüssigkeiten zulässig
- Das Rennen wird automatisch nach Ablauf der 1:30min gestartet.
- Während der Rennzeit ist das Oelen der Achs- und Motorlager zulässig (wenige Tropfen). Das „Fluten“ der Motore mit Oel ist VERBOTEN und zu einer Bestrafung nach Strafenkatalog.
- Nach Ausgewählten Durchgangswechsel´n gibt es eine 5min In dieser Zeit dürfen Motor, Schleifer oder beschädigte Fahrwerksteile getauscht und die Karosserie repariert werden. Ein komplettes wechseln von Fahrwerk oder Karosse ist nicht zulässig. Die Bodenfreiheit darf nicht verändert werden. Ebenso ist das Wechseln der Reifen nur während des laufenden Rennens zulässig!
- Während des gesamten Rennens gelten die Parc Fermé Bestimmungen.
***NEU***
- Ein einmaliger Wechsel der Karosserie (nach Bruch) ist generell unter Bahnspannung möglich. Der Ersatzdeckel muss dem Einsatzfahrzeug entsprechen und darf nur eine abweichende Startnummer besitzen. Getauschte Karosserien kommen in den Parc Fermé. Es gelten die Bestimmungen des Reglements.
- Die Chaostaste wird nur vom Rennleiter gedrückt
- Chaos wird nur gedrückt wenn.......
... mehr als 2 Fahrzeuge verunfallt sind.
... das Fahrzeug nicht schnell genug geborgen werden kann.
... ein Fahrzeug in der falschen Spur ist.
... oder der Einsetzer überfordert ist - Folgende Teile der Karosse müssen sich über die gesamte Renndistanz am Fahrzeug befinden:
…Felgeneinsätze, Seiten- und Frontscheibe, Heckspoiler. - Nicht repariert und wieder angebracht werden müssen:
… Lampengläser, Diffusoren und Spiegel.
Alle Maße und Gewichte gelten über die gesamte Renndistanz und können jederzeit kontrolliert werden. Bei Unkorrektheiten muss das Fahrzeug überarbeitet werden, so dass es wieder dem Reglement entspricht. Darüber hinaus gilt der Sportstrafenkatalog.
- Die Entscheidung über die Zulassung vor, während und nach dem Rennen eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
- Das wechseln der Fahrer ist nach jedem Turn möglich. Ein Wechsel im laufenden Turn darf nur in Chaoszeiten durchgeführt werden und ist der Rennleitung Rechtzeitig anzuzeigen
- Rennleitung und Einsetzer sind autark und deren Entscheidungen unantastbar!
Parc Fermé
- Alle Fahrzeuge, Motoren und Räder sind nach der Abnahme im Parc Fermé zu „Parken“
- Jedes Team erhält eine beschriftete Box zur Aufbewahrung der Motoren und Räder
- Eine Entnahme aus dem Parc Fermé ist nur unter Beobachtung der Rennleitung erlaubt.
- Die Fahrzeuge werden vor dem Quali, Rennstart bzw. Gruppenwechsel (durch die Rennleitung) auf die Bahn aufgesetzt. Danach dürfen die Teams die Reifen mit Klebeband abziehen und die Schleifer richten. Spuraufkleber nicht vergessen! KEINE eigenen Flüssigkeiten zulässig!
- Nach Ablauf eines Turns werden die Fahrzeuge wieder der Rennleitung, zur Bewahrung im Parc Fermé, übergeben.
Regler / Stromversorgung
- Die Regelung der anliegenden Fahrspannung muss manuell per Hand durch den Fahrer erfolgen, eine automatische Bedienung des Geschwindigkeitsreglers ist nicht erlaubt
- Ein Regler darf nur die gelieferte Fahrspannung der zugewiesenen Fahrspur regeln. Die Erhöhung der Spannung zur Fahrspur ist verboten!
- Die Rennleitung behält sich vor, bei Notwendigkeit einzelne Regler zu prüfen
- Anschlüsse 4 mm Bananenstecker. Verteilerdosen sind verboten
Anmeldung
- Das Nenngeld beträgt 130 € pro Team
- Im Nenngeld sind 3 Motoren inbegriffen. Jedes Team zieht seinen Motor aus dem Pool selbst. Die Motoren müssen mit zur Abnahme gebracht werden und sind Bestandteil des Parc Fermé.
- Die Nennung ist ab 08.10.2018 über das Anmeldeformular (Klick) möglich
- Die Nennung ist erst nach Eingang des Startgeldes und nach Erreichen der Mindestfahreranzahl (3) verbindlich. Startgeld muss spätestens 4 Wochen nach Eingang der Nennung Überwiesen werden.
- Eine Anmahnung des Nenngeldes erfolgt nicht.
- Nach Ablauf der 4 Wochen kommen nicht verbindlich gemeldete Teams auf die Warteliste und ein Team aus der Warteliste bekommt seine Chance!
- Nennungen ab dem 12. Team kommen auf die Warteliste
- Teams rutschen automatisch ins Starter Feld sobald eine Anmeldung nicht erfolgreich, durch Überweisen des Geldes, bestätigt wurde.
- Nenngeld ist Reuegeld und wird auch im Falle eines Rückzuges der Nennung nicht zurückerstattet! Die genannten Fahrer sind bindend. Es können im Nachhinein max. 2 Fahrer aus dem Team ausgetauscht werden
Wichtig!
Die Teammitglieder und Fahrer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen alleine die zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder den von ihnen benutzten Fahrzeugen, Werkzeugen etc. verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Nennung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffe gegen den Veranstalter, dessen Beauftragte, Sportwarte und Helfer, Behörden und irgendwelche Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen. Diese Vereinbarung ist jedem Team übergeben worden und wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam.
DSGVO
- Während der Veranstaltung werden Bild und Tonaufnahmen gemacht und können ggf. in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram usw. Verwendung finden.
- Mit betreten der Räumlichkeiten der Slotracerz Dohna e.V. erklärt ihr euch damit einverstanden.
Grundsätzlich gilt:
- Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Fahrzeugliste
Fahrzeugliste:
A | H | P |
Alfa Romeo | Honda Accord Honda S600+S800 | Porsche 911+914+924+928+944 |
Alfetta GTV | Honda Civic | |
Alfa Romeo | R | |
Audi 50/90 | J | Renault 5 Alpine |
Autobianchi A112 | Jaguar XJ-S | Renault 8 Gordini |
Alfasud GTA | Renault A110 | |
Audi Sport Quattro (nicht Urquattro) | L | |
Lada 2103/2105/2107 | S | |
B | Lancia Delta | Simca Rallye II+ III |
BMW 2002 runde Verbreiterung | Lotus Elan 2+ | Skoda 130 RS Talbot |
BMW 3,0 / 3,5 CSL (nicht den breiten Bausatz) | Subeam Lotus | |
BMW 320i E23 | M | |
BMW 5 er | Melkus RS1000 | T |
BMW 635 CSi | Mercedes 450 SLC | Toyota Celica 1600 GT |
BMW 850 i | Mini Cooper | Toyota Tercel |
Trabant 601 | ||
D | N | |
Datsun 240K GT | Nissan KPGC-10 GTR- Skyline | V |
Gr. 2 Datsun 160J oder 180J | NSU Prinz TT | Volvo 240 Turbo |
VW Golf I | ||
F | O | VW Corrado |
Fiat 500 | Opel Ascona A und B (400) | VW Käfer |
Fiat 128 Ralley | Opel Manta A und B (400) | VW Polo |
Ford Capri (nicht Gruppe 5 Version) | Opel Kadett C | VW Scirocco |
Ford Escort I+ II Rallye+ Rundstrecke | Opel GT | |
Ferrari 365 GTB (nur die Straßenversion ) | Opel Rekord / Commodore | Z |
Zastava 101 Renntourenwagen |
Reglement
Reglement:
Karosserie |
Erlaubt sind nur Karosserien aus Hartplastik, GFK oder Resine im Maßstab 1/24. Die Karosseriebreite darf 79 mm nicht überschreiten. Karossen dürfen ausgeschliffen werden. In der Draufsicht muss die Karosserie Räder, Leitkiel und Fahrwerk vollständig verdecken. Lexanscheiben sind erlaubt. Die Fahrzeuge sollten originalgetreu lackiert sein, oder aber einer zeitgemäßen Lackierung entsprechen. Mindestens 2 Startnummern. |
Inlet |
Der Fahrereinsatz muss dreidimensional sein inkl. eines separaten Fahrerkopfs aus Kunststoff/Resine. Full Scale Innenräume können verbaut werden, sind aber nicht Pflicht! |
Chassis |
In Material, Form und Ausführung freigestellt. Heckfederung ist nicht erlaubt! |
Motor |
Ausschließlich Fox 10 |
Getriebe |
Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt. Empfohlen werden Motorritzel aus Messing. |
Achsen / Räder |
3mm Stahlachsen aus Vollmaterial. Spurweite vorn wie hinten maximal 74 mm. Vorderräder: Mindestens 5 mm Auflagefläche. Reifen VA: Vollgummi, Hartgummi, Moosgummi. Versiegelung erlaubt Hinterräder: Max. 13 mm Breite Reifen HA: Moosgummi z.B. Procomp. Die Reifengröße sollte sich optisch an die Radkästen orientieren. Bei der Draufsicht auf das Auto dürfen die Reifen nicht über die Karosserie hinausstehen. |
Lager |
Offene Kugellager mit Bund, in Material und Ausführung freigestellt. |
Leitkiel und Schleifer |
Leitkiel Plastik, in der Ausführung freigestellt. Es ist nur 1 Leitkiel am Fahrzeug erlaubt. Schleifer freigestellt |
Bodenfreiheit |
Mindestens 1 mm vor, während und nach dem Rennen |
Beleuchtung |
Es dürfen sämtliche Zusatzbeleuchtungen diverser Hersteller auch Selbstbauten verwendet werden. Die Beleuchtung muss bei Spannungsausfall Nachleuchten (Blinklicht ist erlaubt). Die Spannungsversorgung ist nur über Bahnstrom erlaubt. |
Gewicht |
Das rennfertige Fahrzeug muss ein Mindestgewicht von 170 g aufweisen |
Teilnehmer
Gemeldete Teams:
Platz | Teamname | Fahrzeug | Fahrer 1 / Teamchef | Fahrer 2 | Fahrer 3 | Fahrer 4 |
1 | Le Mans Racer (D) |
Skoda 130 RS | Hans-Jörg Brandt | Rainer Taubert | Jan Krauß | Wolfgang Dittrich |
2 | Plastikquäler (D) |
Opel Manta, Opel GT oder Ford Capri |
Sebastian Nockemann | Stephan Bolz | Kai-Ole Stracke | Konstantin Müller |
3 | TEAMworx (D) |
Lancia Delta oder Jaguar XJ-S |
Stefan Brandt | René Köhler | Falk Reichbott | Paul-Louis Walther |
4 | Litzenflitzer (D) |
Opel Manta oder Audi Sport Quattro |
Oliver Kulz | Alexander Hluchy | Jamie Hluchy | Thomas Schuwardt |
5 | Wallachia Express (CZ) |
Skoda 130 RS | Tomáš Zedníček (Tomas Zednicek) |
Vít Zedníček (Vit Zednicek) |
Stanislav Němeček (Stanislav Nemecek) |
František Kačírek (Frantisek Kacirek) |
6 | Slotdesign-Racer (D) |
Ford Capri, Alpine 110, Mercedes 450 oder Skoda 130 RS |
Mario Kreim |
Fred Szyra |
steht noch nicht fest | steht noch nicht fest |
7 | Endurance Racing Munich Salzburg ERMS |
Ford Capri oder Opel Commodore |
Nicolas Karres | Walter Hollenburger |
Pepe Schnack |
wird noch bekannt gegegen |
8 | Grenzlandslot | Porsche 911, BMW 2002 oder Ford Capri | Hans Steininger | wird noch bekannt gegegen |
wird noch bekannt gegegen |
wird noch bekannt gegegen |
9 | Slot Tigers |
wird noch bekannt gegegen |
Alrik Luther |
Michael Wilke |
Fabian Luther |
Frank Schüler |
10 | Slotfighter | Porsche |
Lennart Grobe |
Marcel Mehnert |
Dieter Sommer |
wird noch bekannt gegegen |
11 | Werk & Nordland | BMW 635 CSI | Rüdiger Krieger | Andreas Scharmacher | Martin Behrend | Jörg Gleitsmann |
12 | Schlitzfräser | Porsche |
Thomas Resch |
Michael Niemas |
Michael Moers |
Ralph Seif |
Warteliste | Teamname | Fahrzeug | Fahrer 1 / Teamchef | Fahrer 2 | Fahrer 3 | Fahrer 4 |
1 | Lumpe Racing | wird noch bekannt gegegen |
Bernd Lumpe |
Kevin Lumpe |
Jenny Lumpe |
Wolfgang Luther |
2 | ||||||
3 | ||||||
4 | ||||||
5 |
Absage | ROWdy | Opel GT, Porsche 928 oder Ferrari 365 |
Dirk Woicke |
Guido Ahlenstorf |
wird noch bekannt gegegen |
wird noch bekannt gegegen |
Zeitplan
Zeitplan:
Freitag 27.09.2019 |
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09:00 - 17:00 Uhr |
Freies Training
Wichtig!
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17:00 - 20:00 Uhr |
Geregeltes Training mit Einsatzfahrzeug und Materialausgabe
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Gruppe A |
Gruppe B |
17:15 – 17:30 Uhr |
Motorenausgabe |
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17:45 – 18:00 Uhr |
Funktionstest |
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18:30 – 19:00 Uhr |
Technische Abnahme |
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19:00 Uhr |
Ende Training |
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17:35 – 17:50 Uhr |
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Motorenausgabe |
18:05 – 19:20 Uhr |
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Funktionstest |
18:50 – 19:20 Uhr |
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Technische Abnahme |
19:20 Uhr |
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Ende geregeltes Training |
19:30 – 20:00 Uhr
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Qualifikation
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ca. 21:00 Uhr |
Ende des Trainingstages |
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Ab ca. 21:00 |
Kürung des „Best of Show“ durch Mehrheitsbeschluss aller Teams. |
Samstag 28.09.2019 |
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08:00 – 09:00 Uhr
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Einfahren aller Spuren
Wichtig!
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09:00 – 09:45 Uhr |
Einfahren aller Spuren
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10:00 Uhr |
Gentlemen, start your engines! |
10:00 – 13:09 Uhr |
Start Tag 1 – Fahrzeit 30 min
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13:20 – 16:29 Uhr |
Start Tag 1 – Fahrzeit 30 min
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16:45 – 17:54 Uhr |
Start Dämmerung nach Regrouping – Fahrzeit 10 min (Sprintwertung)
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18:00 – 19:09 Uhr |
Start Dämmerung nach Regrouping – Fahrzeit 10 min (Sprintwertung)
|
19:30 – 22:39 Uhr |
Start Nacht nach Regrouping – Fahrzeit 30 min
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22:50 – 01:59 Uhr |
Start Nacht nach Regrouping – Fahrzeit 30 min
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Sonntag 29.09.2019 |
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02:20 – 05:59 Uhr |
Start Tag 2 nach Regrouping – Fahrzeit 35 min
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06:10 – 09:49 Uhr |
Start Tag 2 nach Regrouping – Fahrzeit 35 min
|
ca. 10:00 Uhr |
Rennende |
ab 10:00 Uhr |
Endabname einiger Fahrzeuge ( zufällige Auswahl) |
ca. 11:00 Uhr |
Siegerehrung und Verabschiedung |
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- Geschrieben von René Köhler
- Kategorie: Neuigkeiten
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