6h Langstrecken Rennen
am 16.03.2019 von 9 - 21 Uhr
auf dem
Melkusring in Dohna
Anmeldung
Anmeldeformular:
Hallo Fans des spurgeführten Modellrennsports,
bereits zum zweiten Mal rufen wir zum Langstreckenrennen der Gruppe C Boliden auf dem Melkusring. Gefahren wird ein 6h Langstreckenrennen. Aber nicht im Team sondern, jeder für sich.
Meldebeginn ist der 19.01.2019 - 0:00 Uhr - Ende 28.02.2019 – 24:00 Uhr.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem der Hinweis:
Füllt das Formular bitte vollständig aus und beschäftigt Euch möglichst vorab mit dem Reglement, der Ausschreibung und dem Zeitplan.
Wir freuen uns auf ein tolles Rennen mit Euch :-)
Falls etwas mit dem Anmeldeformular oder den Dateien nicht funktioniert, schickt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Eure Slotracerz
Slotracerz Dohna e.V.
PS: Benötigt Ihr noch Karosserien, Fahrzeugteile, Farben oder Decals? Gern hilft Euch René hier weiter. Schreibt Ihm einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Denkt aber bitte daran, dass sämtliche Teile nicht sofort nach Bestellung vorrätig sein können. Mit Lieferzeiten zwischen 2 und 4 Wochen ist zu rechnen.
Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr alle weiteren Info´s noch einmal per Email, z.B. das Reglement, die Ausschreibung und den Zeitplan. Diese Informationen könnt Ihr auch über die oberen Reiter abrufen. Auch die teilnehmenden Teams werden wir hier veröffentlichen.
Ausschreibung
Ausschreibung:
Vorbild sind Gruppe C Fahrzeuge von Baujahr 1982 – 1992. Fahrzeuge die nicht in der Fahrzeugliste enthalten sind, können mit der Rennleitung abgestimmt werden.
- Wahl zu „Best of Show“
Allgemeine Informationen zum Rennablauf und weitergehende Bestimmungen
- Einzellangstreckenrennen, Ausnahme sind Junioren und Rookies, die im Team antreten dürfen
- Gefahren werden 3 Rennen ( Tag, Dämmerung, Nacht ) auf allen Spuren. Die Renndauer beträgt 15 min für das Tagrennen, 5 min für das Dämmerungsrennen und 10 min für das Nachtrennen
- Gefahren wird im Slotmodus
- Frühstartüberwachung
- Klebeband zum Reifen abziehen wird vom Veranstalter gestellt. Eigene sind nicht zulässig.
- Es gilt ein fester Einsetzerplan, wer nicht Fährt setzt ein.
- Nach Ablauf der Fahrzeit gibt es eine 1:30min Pause in der die Einsetzer die Autos umsetzen und mit einem Spuraufkleber versehen.
- Während der Umsetzphase dürfen die Schleifer gerichtet werden. KEINE Flüssigkeiten zulässig
- Das Rennen wird automatisch nach Ablauf der 1:30min gestartet.
- Während der Rennzeit ist das Oelen der Achs- und Motorlager zulässig (wenige Tropfen). Das „Fluten“ der Motore mit Oel ist VERBOTEN und zu einer Bestrafung nach Strafenkatalog.
- Nach jedem Durchgangswechsel gibt es eine 15 minütige Reparaturpause. In dieser Zeit dürfen Motor, Schleifer oder beschädigte Fahrwerksteile getauscht und die Karosserie repariert werden. Ein komplettes wechseln von Fahrwerk oder Karosse ist nicht zulässig. Eine Veränderung an der Übersetzung ist nicht gestattet. Die Bodenfreiheit darf nicht verändert werden. Ebenso ist das Wechseln der Reifen nur während des laufenden Rennens zulässig!
- Während des gesamten Rennens gelten die Parc Fermé Bestimmungen.
- Die Chaostaste wird nur vom Rennleiter gedrückt
- Chaos wird nur gedrückt wenn.......
... mehr als 2 Fahrzeuge verunfallt sind.
... das Fahrzeug nicht schnell genug geborgen werden kann.
... ein Fahrzeug in der falschen Spur ist.
... oder der Einsetzer überfordert ist - Folgende Teile der Karosse müssen sich über die gesamte Renndistanz am Fahrzeug befinden:
…Seiten- und Frontscheibe, Heckspoiler. - Nicht repariert und wieder angebracht werden müssen:
… Lampengläser, Diffusoren und Spiegel.
Alle Maße und Gewichte gelten über die gesamte Renndistanz und können jederzeit kontrolliert werden. Bei Unkorrektheiten muss das Fahrzeug überarbeitet werden, so dass es wieder dem Reglement entspricht. Darüber hinaus gilt der Sportstrafenkatalog.
- Die Entscheidung über die Zulassung vor, während und nach dem Rennen eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
- Rennleitung und Einsetzer sind autark und deren Entscheidungen unantastbar!
- Vor Beginn der einzelnen Rennen werden die Fahrzeuge auf ausreichend Bodenfreiheit laut Reglement überprüft. Fahrzeuge die nicht die notwendige Bodenfreiheit besitzen werden nicht zum Start zugelassen ( es kann, unter Bahnspannung, Nachgebessert werden ).
- Ersatzfahrzeuge können, nach Freigabe durch die Rennleitung, eingesetzt werden. Es werden 10 Runden Abgezogen und nach Beendigung des Rennens wird das Fahrzeug einer Abnahme unterzogen. Ein Rücktausch ist nicht mehr möglich.
- Am Ende Des Renntages werden mindestens 3 Autos einer Abnahme unterzogen. Fahrer, deren Autos diese nicht bestehen werden mit 5 Runden Abzug bestraft.
Reparaturen
Wenn das Auto eines Rennteilnehmers einen Defekt erleidet darf er weiterfahren, so lange er die anderen Teilnehmer am Rennablauf nicht hindert, oder die Bahn nicht beschädigt, ansonsten ist das Auto am gekennzeichneten Boxenstopp zu entfernen. Es sei denn das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und bleibt auf der Strecke liegen. Reparaturen müssen bei der Rennleitung angemeldet werden. Reparaturen und Wartungsarbeiten dürfen nur während des Rennens, oder Reperaturpausen, durchgeführt werden.
In Einzelfällen obliegt es der Rennleitung Ausnahmen zu genehmigen und hierfür das Rennen zu unterbrechen. Unterbrechungen werden mit 2 Runden Abzug bestraft.
Parc Fermé
- Vor dem Start werden die Fahrzeuge einer Abnahme unterzogen. Nur Fahrzeuge die dem Reglement entsprechen erhalten Starterlaubnis und werden dann im Parc-Fermé Abgestellt.
- Eine Entnahme aus dem Parc Fermé ist nur unter Beobachtung der Rennleitung erlaubt.
- Die Fahrzeuge werden vor dem Quali, Rennstart bzw. Gruppenwechsel (durch die Rennleitung) auf die Bahn aufgesetzt. Danach dürfen die Reifen mit Klebeband abgezogen und die Schleifer gerichtet werden. Spuraufkleber nicht vergessen! KEINE eigenen Flüssigkeiten zulässig!
- Nach Ablauf eines Turns werden die Fahrzeuge wieder der Rennleitung, zur Bewahrung im Parc Fermé, übergeben.
Regler / Stromversorgung
- Die Regelung der anliegenden Fahrspannung muss manuell per Hand durch den Fahrer erfolgen, eine automatische Bedienung des Geschwindigkeitsreglers ist nicht erlaubt
- Ein Regler darf nur die gelieferte Fahrspannung der zugewiesenen Fahrspur regeln. Die Erhöhung der Spannung zur Fahrspur ist verboten!
- Die Rennleitung behält sich vor, bei Notwendigkeit einzelne Regler zu prüfen
- Anschlüsse 4 mm Bananenstecker. Verteilerdosen sind verboten
Rennregeln, Verstöße
Grobe Unsportlichkeiten werden von der Rennleitung individuell, sofort und endgültig bestraft. Diese gehen von Punkteabzug, Rundenabzug bis zum Wertungsausschluß. Hier ist vor allem techn. Manipulation, Behindern oder Herauswerfen von Teilnehmern zu nennen. Verstöße gegen das Reglement, Parc-Fermé, Beschimpfen von Rennleitung, Veranstaltungsteilnehmern, Einsetzern.
Anmeldung
- Das Nenngeld beträgt 15 € pro Teilnehmer
- Die Nennung ist ab 21.01.2019 über das Anmeldeformular (Klick) möglich
- Das Startgeld muss spätestens am Renntag bezahlt werden.
- Nennungen ab dem 12. Teilnehmer kommen auf die Warteliste
Wichtig!
Die Fahrer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen alleine die zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder den von ihnen benutzten Fahrzeugen, Werkzeugen etc. verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Nennung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffe gegen den Veranstalter, dessen Beauftragte, Sportwarte und Helfer, Behörden und irgendwelche Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen. Diese Vereinbarung ist jedem Fahrer übergeben worden und wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam.
DSGVO
- Während der Veranstaltung werden Bild und Tonaufnahmen gemacht und können ggf. in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram usw. Verwendung finden.
- Mit betreten der Räumlichkeiten der Slotracerz Dohna e.V. erklärt ihr euch damit einverstanden.
Grundsätzlich gilt:
- Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Fahrzeugliste
Fahrzeugliste:
A | M | R |
Aston Martin AMR1 |
Mazda 767B / 787B |
Rondeau M382 |
F | N | S |
Ford C 100 | Nissan R89C / R90C | Sauber C8 / C9 |
J | P | T |
Jaguar XJR-6 / XJR-8 | Peugeot 905 | Toyota TS010 / 88C / 89C |
Porsche 956 / 962 | ||
L | ||
Lancia LC2 |
Reglement
Reglement:
Karosserie |
Hartplastik Fahrzeuge im Maßstab 1:24. Die Bausätze dürfen in ihren Abmessungen (Länge, Breite, Höhe, Materialstärke) nicht verändert werden. Bausatzverglasung ist ebenso zu verbauen wie die Scheinwerfergläser, Rückleuchten, Frontspoiler und Heckspoiler. Eine Verwendung von Lexan, Scheiben und Lampengläser, ist nicht Zulässig. Frontspoilerlippen dürfen aus Karbon bestehen, um Brüche an der Karosserie zu vermeiden. Die Fahrzeuge sollen eine realistische Rennoptik aufweisen, müssen aber nicht zwingend einem 1:1 Vorbild nachempfunden sein. |
Inlet |
Der Fahrereinsatz muss dreidimensional, mindestens 3-farbig bemalt und Lexan darf verwendet werden. Die Mechanik muss abgedeckt sein. Full Scale Innenräume können verbaut werden, sind aber nicht Pflicht! |
Chassis |
In Material, Form und Ausführung freigestellt. Mindestgewicht des rennfertigen Chassis 140 Gramm |
Motor |
Fox 1, Fox 2, oder Baugleich Alternativ SRP 25000 Der Motor darf nicht geöffnet sein. Entfernen der Bezeichnung auf dem Gehäuse ist nicht zulässig . Motorkabel sind Freigestellt |
Getriebe |
Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt. Empfohlen werden Motorritzel aus Messing. |
Achsen / Räder |
3mm Stahlachsen aus Vollmaterial. Spurweite vorn wie hinten maximal 81 mm. Vorderräder: Mindestens 5 mm Auflagefläche. Reifen VA: Vollgummi, Hartgummi, Moosgummi. Versiegelung erlaubt Hinterräder: Mindestens 13 mm Auflagefläche. Reifen HA: Moosgummi z.B. Procomp. Dreidimensionale Felgeneinsätze an allen Rädern, entfällt bei der Verwendung von Designfelgen. Die Reifengröße sollte sich optisch an die Radkästen orientieren. Bei der Draufsicht auf das Auto dürfen die Reifen nicht über die Karosserie hinausstehen. |
Lager |
Offene Kugellager mit Bund, in Material und Ausführung freigestellt. |
Leitkiel und Schleifer |
Leitkiel Plastik, in der Ausführung freigestellt. Es ist nur 1 Leitkiel am Fahrzeug erlaubt. Schleifer freigestellt |
Bodenfreiheit |
Mindestens 1 mm vor, während und nach dem Rennen |
Beleuchtung |
Es dürfen sämtliche Zusatzbeleuchtungen diverser Hersteller auch Selbstbauten verwendet werden. Die Beleuchtung muss bei Spannungsausfall Nachleuchten (Blinklicht ist erlaubt). Die Spannungsversorgung ist freigestellt. |
Gewicht |
Karosseriegewicht frei. Das rennfertige Fahrzeug muss ein Mindestgewicht von 185 g aufweisen. |
Teilnehmer
Gemeldete Fahrer:
Platz | Fahrer | Fahrzeug |
1 | René Köhler |
Mazda 767B #201 |
2 | Mario Kreim |
|
3 | Oliver Kulz |
|
4 | Alexander Hluchy |
Porsche 962 IMSA oder Mazda 787B |
5 | Jamie Hluchy |
Jaguar XJR-9 |
6 | Lennert Grobe |
Jaguar XJR-8 oder Nissan R89C |
7 | Paul-Louis Walther |
Porsche 962C oder Jaguar XJR-8 |
8 | Peter Mühl |
Porsche 962C oder Lancia LC2 |
9 | Vít Zedníček |
Porsche 962C |
10 | Tomáš Zedníček |
Jaguar XJR-9 |
11 | Lennox Hopfe |
Porsche 962C |
12 | Leon Dunger |
Porsche 962C |
13 | Dirk Henningheuser | Porsche 962 IMSA |
14 | Ronny Reddel |
Porsche 962 IMSA |
15 | ||
16 | ||
17 | ||
18 |
Zeitplan
Zeitplan:
Freitag, 15.03.2019 |
|
16:00 - 22:00 Uhr
|
Freies Training
Wichtig!
|
ca. 22:00 Uhr |
Ende des Trainingstages |
Samstag, 16.03.2019 |
|
08:00 – 09:45 Uhr
|
Einfahren aller Spuren
Wichtig!
|
09:45 – 10:15 Uhr |
Fahrzeugabnahme und Wahl des „Best of Show“ durch Mehrheitsbeschluss aller Fahrer.
|
10:30 Uhr |
Qualifikation
|
11:00 Uhr |
Gentlemen, start your engines! |
11:00 – 14:45 Uhr |
Tagrennen – Fahrzeit 15 min pro Spur |
15:00 – 16:30 Uhr |
Dämmerungsrennen nach Regrouping – Fahrzeit 5 min pro Spur |
16:45 – 19:30 Uhr |
Nachtrennen nach Regrouping – Fahrzeit 10 min pro Spur |
ca. 19:45 Uhr |
Rennende |
ab 20:00 Uhr |
Endabname einiger Fahrzeuge (zufällige Auswahl) |
ca. 20:15 Uhr |
Siegerehrung und Verabschiedung |