Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 


Update der letzten Woche. 80 % der Bahn sind geputzt. Nun muss die alte Litze runter. Die ist wirklich verbraucht und fertig. Gleich noch 500 lfm neue Litze und einen Litzenbettfäser bestellt. Da waren schnell 1.000 EUR weg. Puh. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, dass wir noch so viel investieren müssen. Naja einmal angefangen müssen wir es nun auch durchziehen. Alle zusammen. Wie heißt es so schön - Mitgefangen, Mitgehangen ;-)


Heute habe ich mich mal herangewagt, das alte Litzenbett und den Slot zu säubern. Wie gesagt habe ich bei einem Bahnelement, auf 2lfm Länge die Litze, auf allen 6 Spuren entfernt. Rot und Blau funktionierten Prima. Gelb und Grün so lala. Bei Schwarz und Weiß habe ich fast die Krise bekommen und wollte vor Wut am liebsten irgendwas kaputt machen. >:@ Der Grund: Die alte Litze war mit Heißkleber befestigt (wer macht sowas?), Bei Rot und Blau muss irgendwas in der Farbe gewesen sein, was den Heißkleber leicht entfernen ließ. Das andere Extrem Weiß und Schwarz - da klebte der Heißkleber so fest, dass man mit Stemmeisen ganz vorsichtig Millimeter für Millimeter appulen musste.

Nach 2 Stunden war ich mit dieser Arbeit fertig. Das Litzenbett sah grauenhaft aus. Ich hoffe ich bekomme das wieder hin, dass wir wieder ein schönes Litzenbett für die neuen Slotfarben und zur Verlegung der neuen Litze haben. Deshalb ging es ans Schleifen. 6 Spuren = 12 x Litzenbett + 6 Slots, die komplett mit Dreck bis Oberkante voll waren. Litzenbett für Litzenbett habe ich geschliffen, Kanten wieder hergestellt und den Slot gereinigt. Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen. Das ganze nun noch bei weiteren 34 lfm. Ich habe 6 Stunden nur für diese 2 lfm benötigt. Jetzt fing mein Kopf an mit Rechnen. Noch 18 x 6 Stunden - ich geh jetzt nach Hause...

(rk)


  • baufortschritt_holzbahn_img_0004
  • baufortschritt_holzbahn_img_0006
  • baufortschritt_holzbahn_img_0009
  • baufortschritt_holzbahn_img_0010
  • baufortschritt_holzbahn_img_0013
  • baufortschritt_holzbahn_img_0014
  • baufortschritt_holzbahn_img_0015
  • baufortschritt_holzbahn_img_0016
  • baufortschritt_holzbahn_img_0017
  • baufortschritt_holzbahn_img_2885
  • baufortschritt_holzbahn_img_2886
  • baufortschritt_holzbahn_img_2887
  • baufortschritt_holzbahn_img_2888
  • baufortschritt_holzbahn_img_2889
  • baufortschritt_holzbahn_img_2890
  • baufortschritt_holzbahn_img_2891
  • baufortschritt_holzbahn_img_2892
  • baufortschritt_holzbahn_img_2894
  • baufortschritt_holzbahn_img_2895
  • baufortschritt_holzbahn_img_2896
  • baufortschritt_holzbahn_img_2897
  • baufortschritt_holzbahn_img_2898
  • baufortschritt_holzbahn_img_2899
  • baufortschritt_holzbahn_img_2900
  • img_0004
  • img_0006
  • img_0009
  • img_0010
  • img_0013
  • img_0014
  • img_0015
  • img_0016
  • img_0017
  • img_2885
  • img_2886
  • img_2887
  • img_2888
  • img_2889
  • img_2890
  • img_2891
  • img_2892
  • img_2894
  • img_2895
  • img_2896
  • img_2897
  • img_2898
  • img_2899
  • img_2900