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Hallo Freunde des Slot Sports,

am Sonnabend, den 21.10.2017 ist es endlich soweit und die Slotracerz in Dohna öffnen ihre Türen, um ihren MelkusRing, für ein Endurance Rennen mit Gruppe C Fahrzeugen, freizugeben.

- Gefahren wird ein 6-Stunden-Einzelfahrer-Rennen (Gesamtfahrzeit pro Fahrer) in der Gruppe C über je ein Rennen, Tag und Nacht.
- Bahnöffnung 09:00 Uhr
- Freies Training bis 12:00 Uhr
- Mittagspause 12:00 bis 13:00 Uhr
- Fahrzeugabnahme bis 13.30 Uhr
- Qualifikation ab 13:30 Uhr
- Rennstart 14:00 Uhr

- Die Startgebühr pro Fahrer beträgt 10 € und ist bei Fahrzeugabnahme fällig.
- Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
- Meldungen sind ab sofort und bis zum 01.09.2017 möglich.

Um den Tag nicht länger als nötig zu gestalten, werden wir die Anzahl der Starter auf 12 begrenzen. Also schnell sein lohnt sich.
Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Freitag, den 20.10.2017 wird die Bahn in der Zeit von 19 bis ca. 23 Uhr geöffnet sein und für jedermann zum Training zur Verfügung stehen.
Selbstverständlich teilen wir jedem Anmelder mit, ob er Nummer 1-12 oder 13+ (leider keine Teilnahme für dieses Rennen möglich) ist.

Die Ausschreibung und das Reglement zum Rennen findet Ihr weiter unten

Fragen werden jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.

Wir wünschen Euch und uns schon jetzt einen spannenden Renntag.
Über eine ausreichende Starterzahl würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Eure Slotracerz

Gruppe C / Langstreckenrennen, Einzelfahrer

1.1 Reglement

- Gefahren wird nach Aktuellem Reglement der Gruppe C. Das Aktuelle Reglement findet Ihr hier (klick)

- Ausnahme im Reglement: Fahrer die noch nicht länger als 2 Jahre aktiv fahren, dürfen sich als 2er Team Beteiligen.

1.2 Rennablauf

- Gefahren werden 2 Rennen ( Tag & Nacht ) auf allen Spuren. Die Renndauer in jedem Turn beträgt 30 min. pro Spur.

- Vor dem Start werden die Fahrzeuge einer Abnahme unterzogen. Nur Fahrzeuge die dem Reglement entsprechen erhalten Starterlaubnis und werden dann im Parc-Fermé Abgestellt.

- Eine Entnahme des Fahrzeuges aus dem Parc-Fermé ist nur mit Erlaubnis der Rennleitung gestattet. Nach Beenden des Turn´s / Rennen wird das Auto wieder im Parc-Fermé abgestellt.

- vor Beginn des Tag Rennen wird ein Qualifying, 60sec., gefahren. Die Spur wird Ausgewürfelt

- Es gilt ein fester Einsetzerplan, wer nicht Fährt setzt ein.

- Vor Beginn eines jeden Turns ist es erlaubt Reifen zu entstauben und Schleifer zu richten.

- Vor dem Nachtrennen gibt es eine 15minütige Reparaturpause in der das Fahrzeug ohne Einschränkungen Repariert werden kann. Eine Veränderung an der Übersetzung ist nicht gestattet und stellt einen Verstoß gemäß 1.4 dar.

- Vor beginn der einzelnen Rennen werden die Fahrzeuge auf ausreichend Bodenfreiheit laut Reglement überprüft. Fahrzeuge die nicht die notwendige Bodenfreiheit besitzen werden nicht zum Start zugelassen ( es kann, unter Bahnspannung, Nachgebessert werden ).

- Ersatzfahrzeuge können, nach Freigabe durch die Rennleitung, eingesetzt werden. Es werden 10 Runden Abgezogen und nach Beendigung des Rennens wird das Fahrzeug einer Abnahme unterzogen. Ein Rücktausch ist nicht mehr möglich.

- Am Ende des Renntages werden mindestens 3 Autos einer Abnahme unterzogen. Fahrer deren Autos diese nicht bestehen werden mit 5 Runden Abzug bestraft.

1.3 Reparaturen

Wenn das Auto eines Rennteilnehmers einen Defekt erleidet darf er weiterfahren, so lange er die anderen Teilnehmer am Rennablauf nicht hindert, oder die Bahn nicht beschädigt, ansonsten ist das Auto am gekennzeichneten Boxenstopp zu entfernen. Es sei denn das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und bleibt auf der Strecke liegen. Reparaturen müssen bei der Rennleitung angemeldet werden. Reparaturen und Wartungsarbeiten dürfen nur während des Rennens, oder Reparaturpausen, durchgeführt werden. In Einzelfällen obliegt es der Rennleitung Ausnahmen zu genehmigen und hierfür das Rennen zu Unterbrechen. Unterbrechungen werden mit 2 Runden Abzug bestraft.

1.4 Rennregeln, Verstöße

Grobe Unsportlichkeiten werden von der Rennleitung individuell, sofort und endgültig bestraft. Diese

gehen von Rundenabzug bis zum Wertungsausschluss. Hier ist vor allem techn.

Manipulation, Behindern oder Herauswerfen von Teilnehmern zu nennen. Verstöße gegen das

Reglement, Parc-Fermé, Beschimpfen von Rennleitung, Veranstaltungsteilnehmern, Einsetzern.

 

Gruppe C / Langstrecke_Einzelfahrer

Technisches Reglement

Karrosserie

Hartplastik Fahrzeuge im Maßstab 1:24. Die Bausätze dürfen in ihren Abmessungen (Länge, Breite, Höhe, Materialstärke) nicht verändert werden. Bausatzverglasung ist ebenso zu verbauen wie die Scheinwerfergläser, Rückleuchten, Frontspoiler und Heckspoiler.

Eine Verwendung von Lexan, Scheiben und Lampengläser, ist nicht zulässig. Frontspoilerlippen dürfen aus Karbon bestehen, um Brüche an der Karosserie zu vermeiden. Die Fahrzeuge sollen eine realistische Rennoptik aufweisen, müssen aber nicht zwingend einem 1:1 Vorbild nachempfunden sein. Fahrereinsatz dreidimensional, hier darf Lexan verwendet werden. Die Mechanik muss abgedeckt sein.

Chassis

In Material, Form und Ausführung freigestellt.

Motor

Fox 1, Fox 2, oder Baugleich
Alternativ SRP 25000
Der Motor darf nicht geöffnet sein.
Entfernen der Bezeichnung auf dem Gehäuse ist nicht zulässig.
Motorkabel sind Freigestellt

Getriebe

Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt.
Empfohlen werden Motorritzel aus Messing

Achsen / Räder

3mm Stahlachsen aus vollmaterial.
Die Achsbreite beträgt maximal 81mm
Vorderräder:
mindestens 5mm Auflagefläche. Reifen VA : Vollgummi, Hartgummi, Moosgummi. Hinterräder: Mindestens 13mm Auflagefläche. Reifen HA: Moosgummi z.B. Procomp. Dreidimensionale Felgeneinsätze an allen Rädern, entfällt bei der Verwendung von Designfelgen.
Die Reifengröße sollte sich Optisch an die Radkästen Orientieren.
Bei der Draufsicht auf das Auto dürfen die Reifen nicht über die Karosserie hinausstehen.

Lager

Offene Kugellager mit Bund, in Material und Ausführung freigestellt.

Leitkiel und Schleifer

Leitkiel Plastik, in der Ausführung Freigestellt Schleifer Freigestellt

Bodenfreiheit

Mindestens 1mm vor, während und nach dem Rennen

Beleuchtung

Verwendet werden dürfen sämtliche Zusatz Beleuchtungen diverser Hersteller, auch Selbstbauten. Die Beleuchtung muss bei Spannungsausfall Nachleuchten ( Blinklicht ist erlaubt ).
Die Spannungsversorgung ist Freigestellt

Gewicht

Das Rennfertige Fahrzeug muss ein Mindestgewicht von 185g Aufweisen

Stand 07.08.2017 Oliver Kulz