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...eine Woche ist rum wie nichts. Das bestätigten mir auch die Kids, die am vergangenen Freitag schon 13:45 Uhr vor der Tür standen. Eigentlich geht es 14:15 Uhr los. Scheinbar muss es letzte Woche so großen Spaß gemacht haben, dass die 11 Jungs und das eine Mädel so früh dran waren und es kaum erwarten konnten.

Ich war noch dabei die Reifen für Ihre Autos zu schleifen, als die Kids den Raum betraten. Gleich konnte ich Ihnen an einem praktischen Beispiel erläutern, warum das für unseren Sport so wichtig ist. Ich stellte natürlich Fragen, um auszuloten, wieviel technisches Wissen vorhanden ist. Einige konnten sich schon hineinversetzen und gaben ohne Hintergrundwissen tolle Antworten.

Dieses Mal ging es aber gleich, ohne große Worte, 14:15 Uhr los mit dem Training und Bahn sauber fahren los. 30 min austesten. Man hat aber schon gemerkt, dass die Kids geübter waren als das letzte Mal. So konnte ich dieses Mal alle 6 Spuren für das Training öffnen. Aber immer noch bei 8V Spannung. Die Rausfallerquote war besser als beim Start der GTA, aber immer noch nicht so gut, dass es uns erlauben könnte die Spannung hochzuregeln. ;-)

Ab 14:45 Uhr ging es wieder ins Einzelzeitfahren. Da merkte man schon, wer sich Mühe gibt und wer nicht. Es geht nicht um die schnellste Zeit. Es geht darum, wer am wenigsten raus fällt und die meiste Strecke bzw. Runden in der Zeitvorgabe schäfft. Es waren 2,5 Minuten für jeden angesetzt. Manche schafften sensationelle Qualizeiten von 9,095 sec für 35m, fuhren aber nur 12 Runden in 2,5 min, weil 10 x rausgefallen. Andere fuhren 2/10 langsamer pro Runde, dafür gleichmäßig ohne Rausfaller. Dieser Fahrer wäre zwar in der Qualifikation im Rennen von hinten gestartet, wäre aber im Rennen haushoch überlegen gewesen. Mit 14,7 Runden in 2,5 min hat er eine deutlich weitere Wegstrecke zurück gelegt als Fahrer 1. In nur 2,5 min hat der eben erwähnte Fahrer 85 Meter dem Qualischnellsten abgenommen. Ein Rausfaller kostet ca. 2 - 3 sec. 10 Rausfaller 2 - 3 Runden.

Sportlicher Ehrgeiz ist bei jedem Einzelnen vorhanden und das ist sehr gut so. Darauf können wir aufbauen. Ich habe den Kids versprochen, dass wir am kommenden Freitag schon evtl. das erste Teamrennen fahren können, wenn es im Training das nächste Mal besser klappt. Kleine Motivation noch konzentrierter bei der Sache zu sein.

Später am Abend fand dann auch noch das Training für den Ostdeutschen Langstreckenpokal auf unserer Bahn statt. 1 Fahrer aus Meißen sowie Olli und meine Wenigkeit testeten unsere Autos für den morgigen Einsatz. Vielleicht gibt es hier und da noch was zu verbessern oder verschlimmbessern ;-)

Denn: Der 2. Lauf findet schon morgen am 18. März 2017 in Limbach-Oberfrohna statt. Den offiziellen Rennbericht und die Fotos werdet Ihr sicher nächste Woche hier auf dieser Seite finden.

(rk)