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Vom 27. - 29.09.2019

Auf dem Melkusring in Dohna

 

 

Anmeldung

Anmeldeformular:

Hallo Yountimer Racefans!

wir freuen uns, dass Ihr bei unserem 24h Youngtimer Endurance Race vom 27. bis 29.09.2019 in Dohna bei Dresden dabei sein wollt!

 

 

Meldebeginn ist der 08.10.2018 - 0:00 Uhr - Ende 31.10.2018 – 24:00 Uhr.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem der Hinweis:
Füllt das Formular bitte vollständig aus und beschäftigt Euch möglichst vorab mit dem Reglement, der Ausschreibung und dem Zeitplan.

Wir freuen uns auf ein tolles Rennen mit Euch :-)

Falls etwas mit dem Anmeldeformular oder den Dateien nicht funktioniert, schickt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eure Slotracerz
Slotracerz Dohna e.V.

 

PS: Benötigt Ihr noch Karosserien, Fahrzeugteile, Farben oder Decals? Gern hilft Euch René hier weiter. Schreibt Ihm einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Denkt aber bitte daran, dass sämtliche Teile nicht sofort nach Bestellung vorrätig sein können. Mit Lieferzeiten zwischen 2 und 4 Wochen ist zu rechnen.

 

Form not found or is not published

 

Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr alle weiteren Info´s noch einmal per Email, z.B. das Reglement, die Ausschreibung und den Zeitplan. Diese Informationen könnt Ihr auch über die oberen Reiter abrufen. Auch die teilnehmenden Teams werden wir hier veröffentlichen.

 

Ausschreibung

Ausschreibung:

Vorbild sind geschlossene, 4- und 2+2-sitzige GT Fahrzeuge aus Europa und Japan mit einigen Ausnahmen (siehe Fahrzeugliste) von Baujahr 1972 – 1991. Einzige Ausnahme 2-Sitzer Porsche 914. Fahrzeuge die nicht in der Fahrzeugliste enthalten sind, können mit der Rennleitung  abgestimmt werden. Ausgeschlossen sind DTM Fahrzeuge und Gruppe 5.

  • Wahl zu „Best of Show“
  • Separate Sprintwertung

Allgemeine Informationen zum Rennablauf und weitergehende Bestimmungen

  • Ein Team besteht aus mind. 3 und max. 4 Fahrern
  • Es werden zum geregelten Training, Qualifikation und Rennen 4 Satz Reifen zugelassen. Die Räder müssen mit zur Abnahme gebracht werden und sind Bestandteil des Parc Fermé
  • Gefahren wird im Slotmodus
  • Frühstartüberwachung
  • Klebeband zum Reifen abziehen wird vom Veranstalter gestellt. Eigene sind nicht zulässig.
  • Die Teams besetzen die Einsetzerplätze anhand der Spur die sie gerade Fahren.
  • Nach Ablauf der Fahrzeit gibt es eine 1:30min Pause in der die Teams ihr eigenes Auto umsetzen und mit einem Spuraufkleber versehen. d.h die Teams sind selbst für das korrekte Umsetzen ihrer Fahrzeuge verantwortlich
  • Während der Umsetzphase dürfen die Schleifer gerichtet werden. KEINE Flüssigkeiten zulässig
  • Das Rennen wird automatisch nach Ablauf der 1:30min gestartet.
  • Während der Rennzeit ist das Oelen der Achs- und Motorlager zulässig (wenige Tropfen). Das „Fluten“ der Motore mit Oel ist VERBOTEN und zu einer Bestrafung nach Strafenkatalog.
  • Nach Ausgewählten Durchgangswechsel´n gibt es eine 5min In dieser Zeit dürfen Motor, Schleifer oder beschädigte Fahrwerksteile getauscht und die Karosserie repariert werden. Ein komplettes wechseln von Fahrwerk oder Karosse ist nicht zulässig. Die Bodenfreiheit darf nicht verändert werden. Ebenso ist das Wechseln der Reifen nur während des laufenden Rennens zulässig!
  • Während des gesamten Rennens gelten die Parc Fermé Bestimmungen.

***NEU***

  • Ein einmaliger Wechsel der Karosserie (nach Bruch) ist generell unter Bahnspannung möglich. Der Ersatzdeckel muss dem Einsatzfahrzeug entsprechen und darf nur eine abweichende Startnummer besitzen. Getauschte Karosserien kommen in den Parc Fermé. Es gelten die Bestimmungen des Reglements.

  • Die Chaostaste wird nur vom Rennleiter gedrückt
  • Chaos wird nur gedrückt wenn.......
    ... mehr als 2 Fahrzeuge verunfallt sind.
    ... das Fahrzeug nicht schnell genug geborgen werden kann.
    ... ein Fahrzeug in der falschen Spur ist.
    ... oder der Einsetzer überfordert ist
  • Folgende Teile der Karosse müssen sich über die gesamte Renndistanz am Fahrzeug befinden:
    …Felgeneinsätze, Seiten- und Frontscheibe, Heckspoiler.
  • Nicht repariert und wieder angebracht werden müssen:
    … Lampengläser, Diffusoren und Spiegel.

Alle Maße und Gewichte gelten über die gesamte Renndistanz und können jederzeit kontrolliert werden. Bei Unkorrektheiten muss das Fahrzeug überarbeitet werden, so dass es wieder dem Reglement entspricht. Darüber hinaus gilt der Sportstrafenkatalog.

  • Die Entscheidung über die Zulassung vor, während und nach dem Rennen eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
  • Das wechseln der Fahrer ist nach jedem Turn möglich. Ein Wechsel im laufenden Turn darf nur in Chaoszeiten durchgeführt werden und ist der Rennleitung Rechtzeitig anzuzeigen
  • Rennleitung und Einsetzer sind autark und deren Entscheidungen unantastbar!

 

Parc Fermé

  • Alle Fahrzeuge, Motoren und Räder sind nach der Abnahme im Parc Fermé zu „Parken“
  • Jedes Team erhält eine beschriftete Box zur Aufbewahrung der Motoren und Räder
  • Eine Entnahme aus dem Parc Fermé ist nur unter Beobachtung der Rennleitung erlaubt.
  • Die Fahrzeuge werden vor dem Quali, Rennstart bzw. Gruppenwechsel (durch die Rennleitung) auf die Bahn aufgesetzt. Danach dürfen die Teams die Reifen mit Klebeband abziehen und die Schleifer richten. Spuraufkleber nicht vergessen! KEINE eigenen Flüssigkeiten zulässig!
  • Nach Ablauf eines Turns werden die Fahrzeuge wieder der Rennleitung, zur Bewahrung im Parc Fermé, übergeben.

 

Regler / Stromversorgung

 

  • Die Regelung der anliegenden Fahrspannung muss manuell per Hand durch den Fahrer erfolgen, eine automatische Bedienung des Geschwindigkeitsreglers ist nicht erlaubt
  • Ein Regler darf nur die gelieferte Fahrspannung der zugewiesenen Fahrspur regeln. Die Erhöhung der Spannung zur Fahrspur ist verboten!
  • Die Rennleitung behält sich vor, bei Notwendigkeit einzelne Regler zu prüfen
  • Anschlüsse 4 mm Bananenstecker. Verteilerdosen sind verboten

 

Anmeldung

  • Das Nenngeld beträgt 130 € pro Team
  • Im Nenngeld sind 3 Motoren inbegriffen. Jedes Team zieht seinen Motor aus dem Pool selbst. Die Motoren müssen mit zur Abnahme gebracht werden und sind Bestandteil des Parc Fermé.
  • Die Nennung ist ab 08.10.2018 über das Anmeldeformular (Klick) möglich
  • Die Nennung ist erst nach Eingang des Startgeldes und nach Erreichen der Mindestfahreranzahl (3) verbindlich. Startgeld muss spätestens 4 Wochen nach Eingang der Nennung Überwiesen werden.
  • Eine Anmahnung des Nenngeldes erfolgt nicht.
  • Nach Ablauf der 4 Wochen kommen nicht verbindlich gemeldete Teams auf die Warteliste und ein Team aus der Warteliste bekommt seine Chance!
  • Nennungen ab dem 12. Team kommen auf die Warteliste
  • Teams rutschen automatisch ins Starter Feld sobald eine Anmeldung nicht erfolgreich, durch Überweisen des Geldes, bestätigt wurde.
  • Nenngeld ist Reuegeld und wird auch im Falle eines Rückzuges der Nennung nicht zurückerstattet! Die genannten Fahrer sind bindend. Es können im Nachhinein max. 2 Fahrer aus dem Team ausgetauscht werden

 

Wichtig!

Die Teammitglieder und Fahrer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen alleine die zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder den von ihnen benutzten Fahrzeugen, Werkzeugen etc. verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Nennung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffe gegen den Veranstalter, dessen Beauftragte, Sportwarte und Helfer, Behörden und irgendwelche Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen. Diese Vereinbarung ist jedem Team übergeben worden und wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam.

 

DSGVO

  • Während der Veranstaltung werden Bild und Tonaufnahmen gemacht und können ggf. in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram usw. Verwendung finden.
  • Mit betreten der Räumlichkeiten der Slotracerz Dohna e.V. erklärt ihr euch damit einverstanden.

 

Grundsätzlich gilt:

  • Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.

 

Fahrzeugliste

Fahrzeugliste:

 
A H P
Alfa Romeo Honda Accord Honda S600+S800 Porsche 911+914+924+928+944
Alfetta GTV Honda Civic  
Alfa Romeo   R
Audi 50/90 J Renault 5 Alpine
Autobianchi A112 Jaguar XJ-S Renault 8 Gordini
Alfasud GTA   Renault A110
Audi Sport Quattro (nicht Urquattro) L  
  Lada 2103/2105/2107 S
B Lancia Delta Simca Rallye II+ III
BMW 2002 runde Verbreiterung Lotus Elan 2+  Skoda 130 RS Talbot
BMW 3,0 / 3,5 CSL (nicht den breiten Bausatz)   Subeam Lotus
BMW 320i E23 M  
BMW 5 er Melkus RS1000 T
BMW 635 CSi Mercedes 450 SLC Toyota Celica 1600 GT
BMW 850 i Mini Cooper  Toyota Tercel
    Trabant 601
D N  
Datsun 240K GT Nissan KPGC-10 GTR- Skyline V
Gr. 2 Datsun 160J oder 180J NSU Prinz TT  Volvo 240 Turbo
    VW Golf I
F O VW Corrado
Fiat 500 Opel Ascona A und B (400) VW Käfer
Fiat 128 Ralley Opel Manta  A und B (400) VW Polo
Ford Capri (nicht Gruppe 5 Version) Opel Kadett C VW Scirocco
Ford Escort I+ II Rallye+ Rundstrecke Opel GT  
Ferrari 365 GTB (nur die Straßenversion ) Opel Rekord / Commodore  Z
    Zastava 101 Renntourenwagen

Reglement

Reglement:

 

Karosserie

Erlaubt sind nur Karosserien aus Hartplastik, GFK oder Resine im Maßstab 1/24.

Die Karosseriebreite darf 79 mm nicht überschreiten.

Karossen dürfen ausgeschliffen werden.

In der Draufsicht muss die Karosserie Räder, Leitkiel und Fahrwerk vollständig verdecken. Lexanscheiben sind erlaubt. Die Fahrzeuge sollten originalgetreu lackiert sein, oder  aber einer zeitgemäßen Lackierung entsprechen.

Mindestens 2 Startnummern.

Inlet

Der Fahrereinsatz muss dreidimensional sein inkl. eines separaten Fahrerkopfs aus

Kunststoff/Resine.  Full Scale Innenräume können verbaut werden, sind  aber nicht Pflicht!

Chassis

In Material, Form und Ausführung freigestellt.

Heckfederung ist nicht erlaubt!

Motor

Ausschließlich Fox 10

Getriebe

Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt.

Empfohlen werden Motorritzel aus Messing.

Achsen / Räder

3mm Stahlachsen aus Vollmaterial.

Spurweite vorn wie hinten maximal 74 mm.

Vorderräder:

Mindestens 5 mm Auflagefläche.

Reifen VA: Vollgummi, Hartgummi, Moosgummi. 

Versiegelung erlaubt                                     

Hinterräder:

Max. 13 mm Breite

Reifen HA: Moosgummi z.B. Procomp.

Die Reifengröße sollte sich optisch an die Radkästen orientieren.

Bei der Draufsicht auf das Auto dürfen die Reifen nicht über die Karosserie hinausstehen.

Lager

Offene Kugellager mit Bund, in Material und Ausführung freigestellt.

Leitkiel und Schleifer

Leitkiel Plastik, in der Ausführung freigestellt.

Es ist nur 1 Leitkiel am Fahrzeug erlaubt.

Schleifer freigestellt

Bodenfreiheit

Mindestens 1 mm vor, während und nach dem Rennen

Beleuchtung

Es dürfen sämtliche Zusatzbeleuchtungen diverser Hersteller auch Selbstbauten verwendet werden.

Die Beleuchtung muss bei Spannungsausfall Nachleuchten

(Blinklicht ist erlaubt).

Die Spannungsversorgung ist nur über Bahnstrom erlaubt.

Gewicht

Das rennfertige Fahrzeug muss ein Mindestgewicht von 170 g aufweisen

 

Teilnehmer

Gemeldete Teams:

 
Platz Teamname Fahrzeug Fahrer 1 / Teamchef Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4
1 Le Mans Racer (D)
Skoda 130 RS Hans-Jörg Brandt Rainer Taubert Jan Krauß Wolfgang Dittrich
2 Plastikquäler (D)
Opel Manta, Opel GT
oder Ford Capri
Sebastian Nockemann Stephan Bolz Kai-Ole Stracke Konstantin Müller
3 TEAMworx (D)
Lancia Delta oder
Jaguar XJ-S
Stefan Brandt René Köhler Falk Reichbott Paul-Louis Walther
4 Litzenflitzer (D)
Opel Manta oder
Audi Sport Quattro
Oliver Kulz Alexander Hluchy Jamie Hluchy Thomas Schuwardt
5 Wallachia Express (CZ)
Skoda 130 RS  Tomáš Zedníček
(Tomas Zednicek)
Vít Zedníček
(Vit Zednicek)
Stanislav Němeček
(Stanislav Nemecek)
František Kačírek
(Frantisek Kacirek)
6 Slotdesign-Racer (D)
Ford Capri, Alpine 110, Mercedes 450 oder
Skoda 130 RS
Mario Kreim
Fred Szyra
steht noch nicht fest steht noch nicht fest
7 Endurance Racing
Munich Salzburg ERMS
Ford Capri oder
Opel Commodore
Nicolas Karres Walter Hollenburger
Pepe Schnack
wird noch
bekannt gegegen
8 Grenzlandslot  Porsche 911, BMW 2002 oder Ford Capri Hans Steininger wird noch
bekannt gegegen 
wird noch
bekannt gegegen 
wird noch
bekannt gegegen 
9 Slot Tigers
wird noch
bekannt gegegen 
Alrik Luther
Michael Wilke
Fabian Luther
Frank Schüler
10 Slotfighter Porsche
Lennart Grobe 
Marcel Mehnert 
Dieter Sommer
wird noch
bekannt gegegen  
11 Werk & Nordland BMW 635 CSI Rüdiger Krieger Andreas Scharmacher Martin Behrend Jörg Gleitsmann
12 Schlitzfräser Porsche
Thomas Resch
Michael Niemas
Michael Moers
Ralph Seif
Warteliste Teamname Fahrzeug Fahrer 1 / Teamchef Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4
1 Lumpe Racing wird noch
bekannt gegegen 
Bernd Lumpe
Kevin Lumpe
Jenny Lumpe
Wolfgang Luther
2            
3            
4            
5            

 

Absage ROWdy Opel GT, Porsche 928 oder Ferrari 365
Dirk Woicke
Guido Ahlenstorf
wird noch
bekannt gegegen
wird noch
bekannt gegegen

 

Zeitplan

Zeitplan:

 Freitag 27.09.2019

09:00 - 17:00 Uhr

Freies Training

  • Trainingszeit je Spur 5min.
  • Reinigung der Reifen nur mit Klebeband. Keine Flüssigkeiten.
  • Reihenfolge geregelt über Trainingskarten.
  • Jedes Team darf während des Trainings (je Spurlauf) nur eine Spur befahren und besetzt den Einsetzerplatz entsprechend der Spur die sie gerade befährt, d.h. wird Spur 3 befahren, wird an Einsetzerplatz 3 eingesetzt.

Wichtig!

  • Spurwechsel 2-4-6-5-3-1.
  • Ohne Einsetzer, keine Trainingsteilnahme.
  • Zum Ende des Trainings muss das Einsatzfahrzeug abnahmefertig sein.

17:00 - 20:00 Uhr

Geregeltes Training mit Einsatzfahrzeug und Materialausgabe

  • Während des geregelten Trainings können die ausgegebenen „Rennreifen“ sowie die Motoren getestet werden.
    Bitte beachten! Ab 17:00 Uhr befinden sich die Fahrzeuge entweder auf der Bahn oder im Parc Fermé

 

Gruppe A

Gruppe B

17:15 – 17:30 Uhr

Motorenausgabe

 

17:45 – 18:00 Uhr

Funktionstest

 

18:30 – 19:00 Uhr

Technische Abnahme

 

19:00 Uhr

Ende Training

 

17:35 – 17:50 Uhr

 

Motorenausgabe

18:05 – 19:20 Uhr

 

Funktionstest

18:50 – 19:20 Uhr

 

Technische Abnahme

19:20 Uhr

 

Ende geregeltes Training

19:30 – 20:00 Uhr

 

Qualifikation

  • 1 min, gewertet wird die gefahrene Strecke.
  • Der Sieger wählt die Startspur.

ca. 21:00 Uhr

Ende des Trainingstages

Ab ca. 21:00

Kürung des „Best of Show“ durch Mehrheitsbeschluss aller Teams.

 

 

Samstag 28.09.2019

08:00 – 09:00 Uhr

 

Einfahren aller Spuren

  • Teilnehmer, die nicht am Freitagstraining teilnehmen konnten, bekommen Vorrang.
  • Trainingszeit je Spur 5min
  • Reinigen der Reifen nur mit Klebeband. KEINE Flüssigkeiten!
  • Reihenfolge geregelt über Trainingskarten.
  • Jedes Team darf während des Trainings (je Spurlauf) nur eine Spur befahren und besetzt den Einsetzerplatz entsprechend der Spur die sie gerade befährt. d.h. wird Spur 3 befahren, in Kurve 3 einsetzen.

Wichtig!

  • Spurwechsel 2-4-6-5-3-1
  • Ohne Einsetzter, keine Trainingsteilnahme.
  • Zum Ende des Trainings muss das Einsatzahrzeug abnahmefertig sein.

09:00 – 09:45 Uhr

Einfahren aller Spuren

  • Alle Teilnehmer

10:00 Uhr

Gentlemen, start your engines!

10:00 – 13:09 Uhr

Start Tag 1 – Fahrzeit 30 min

  • Platz 7 bis 12 – Lauf 1 bis 6

13:20 – 16:29 Uhr

Start Tag 1 – Fahrzeit 30 min

  • Platz 1 bis 6 – Lauf 7 bis 12

16:45 – 17:54 Uhr

Start Dämmerung nach Regrouping – Fahrzeit 10 min (Sprintwertung)

  • Platz 7 bis 12 – Lauf 13 bis 18
  • Nach dem Durchgang: 5 min Reparaturpause

18:00 – 19:09 Uhr

Start Dämmerung nach Regrouping – Fahrzeit 10 min (Sprintwertung)

  • Platz 1 bis 6 – Lauf 19 bis 24
  • Nach dem Durchgang: 5 min Reparaturpause

19:30 – 22:39 Uhr

Start Nacht nach Regrouping – Fahrzeit 30 min

  • Platz 7 bis 12 – Lauf 25 bis 30
  • Nach dem Durchgang: 5 min Reparaturpause

22:50 – 01:59 Uhr

Start Nacht nach Regrouping – Fahrzeit 30 min

  • Platz 1 bis 6 – Lauf 31 bis 36
  • Nach dem Durchgang: 5 min Reparaturpause

Sonntag 29.09.2019

02:20 – 05:59 Uhr

Start Tag 2 nach Regrouping  – Fahrzeit 35 min

  • Platz 7 bis 12 – Lauf 37 bis 42

06:10 – 09:49 Uhr

Start Tag 2  nach Regrouping – Fahrzeit 35 min

  • Platz 1 bis 6 – Lauf 43 bis 48

ca. 10:00 Uhr

Rennende

ab 10:00 Uhr

Endabname einiger Fahrzeuge ( zufällige Auswahl)

ca. 11:00 Uhr

Siegerehrung und Verabschiedung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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